Bonner Mittelalterzentrum

Umgang mit einem Widerständigen oder wie reimt man den Himmel?

Vom Umgang mit einem Widerständigen oder wie reimt man den Himmel? Antworten aus dem Mittelalter
Sieht man Reimpaare tatsächlich als ein Paar an, stößt man in der deutschsprachigen Geschichte des Reims, wie sie sich seit dem Mittelalter etabliert, auf ein illustres Feld an Verbindungen: auf harmonische Ehen, die wie herze und smerze, sunne und wunne oder brust und lust klanglich und bedeutungsmäßig perfekt zueinander passen und bis heute fest zusammenhalten, auf Reim-Ehen wie adel und tadel, got und spot oder rîm und slîm, die von Anfang an zwar klanglich gut miteinander auskommen, aber dann doch semantisch unglücklich bleiben, und schließlich auf die lautlich Ledigen wie burc, kriuze, engel oder himel, die als ewige Reim-Singles kaum unter die Haube kommen. Genau auf einen dieser Singles, ja, den vielleicht berühmtesten unter ihnen, wollen wir unseren Blick und unser Trommelfell richten: den Himmel, den höchsten Ort des Christentums.
Mittwoch, 15.05.24 - 12:15 Uhr - 13:00 Uhr
Veranstaltungsformat
Themengebiet
Vortrag im Rahmen des Dies academicus